Über mich - Hilfe bei PC und Smartphone

Hilfe zu PC, Smartphone ...
seit 15 Jahren im Wendland
Direkt zum Seiteninhalt
Über mich
Ich wohne seit 2007 in Diahren (Wendland) und habe hier mit meiner freiberuflichen Tätigkeit als PC-Betreuer angefangen. Zuvor war ich 25 Jahre als Lehrer für Mathematik, Physik und Informatik am Gymnasium tätig. Während dieser Zeit habe ich viele IT-Projekte an der Schule durchgeführt: Arbeitsgemeinschaften, Lehrerbetreuung, Ausstattung, Informatikunterricht für Mädchen.



Hier im Wendland mit seinen mehr als 200 Dörfern helfe ich vorrangig älteren Menschen bei der Nutzung der modernen technischen Hilfsmittel. Seit kurzem haben viele Bewohner den schnellen Breitbandzugang zum Internet und ohne die Internetnutzung ist vieles nur mühsam zu erledigen. Meine Beratung und praktische Hilfe ist daher sehr willkommen, da ich jeweils konkret von den Bedürfnissen ausgehe. Viele Probleme im praktischen Umgang mit IT-Geräten lassen sich im Gespräch und durch Wartungsarbeiten lösen. Technische Probleme mit der Hardware kann ich untersuchen und konkret einschätzen; dies hilft oft, bevor meine Kunden eventuell eine PC-Werkstatt aufsuchen oder einen Neukauf in Erwägung ziehen; ich selbst habe keine Reparatur-Werkstatt.
Für meine freiberuflichen Tätigkeit als PC-Betreuer kann ich auf die Erfahrungen und Kenntnisse, die ich in den letzten 40 Jahren auf dem Gebiet der Informationstechnik erworben habe, zurück greifen. Von Anfang an habe ich mich mit dieser Technik insoweit beschäftigt, als dass ich die Technik grundsätzlich verstehen wollte und andererseits mit der Frage verbunden, wobei kann es mir helfen. Für diese Art des Zugangs war mein Mathematik- und Physikstudium von großem Wert. "Mathematik ist (fast) überall" - nur oft gut verpackt. Ich denke da nur an Digitalbilder im JPEG-Format oder an meine digitale Musiksammlung im MP3-Format - beides entwickelt auf der Grundlage einer mathematischen Theorie des 19. Jahrhunderts(!).
Für Mathematik kann ich mich und andere begeistern. Als Lehrer habe ich den SchülerInnen  Alltägliches und Mathematik in Verbindung gebracht. Gerne gebe ich auch weiterhin Schülern und Schülerinnen Nachhilfe in Mathematik und vermittle dabei oft neue Motivation ("So hat man uns das in der Schule nicht erklärt!"). Meine persönliche Wissensvermittlung wirkt auch hier positiv, so wie bei meinen älteren KundInnen die individuelle PC-Betreuung.
Webdesign by H.Franke, 2022
Hilfe zu PC, Smartphone ..., Diahren (Wendland)
Zurück zum Seiteninhalt